Gewinner

Unzensiert 2018

Grundschulen

1. Der Froschprophet (Grundschule Brüder Grimm, Hannover)

Zitat von Mascha Rieso (9): „Ich habe für die Schülerzeitung ein Interview mit dem Schuldirektor geführt, das war eine spannende Erfahrung“

2. Schülerexpress Online (Grundschule Nienstädt)

3. Schülerzeitung Grundschule Itzum  ( Grundschule Itzum)

Realschulen

1. Watch Out! (Lindenschule Buer)

2. aberhallo.news (Online, OBS1 Nordenham)

3. ABER HALLO (OBS1 Nordenham)

Gymnasium

1. Kaktus (Lothar-Meyer-Gymnasium, Varel)

Zitat von Lennart Busch: „Es ist toll, dass man seine eigene Meinung einbringen kann“

2. Die Giraffe (Gymnasium am Wall, Verden)

Zitat von Emily Karius: „Ich habe ein Experiment gemacht bei dem ich auf Müll verzichtet habe und unsere Schülerzeitung dazu genutzt aufzuklären, wie so etwas funktioniert“

3. SchollZ (Geschwister-Scholl-Schule, Garbsen/Berenbostel)

Zitat von Charlotte Hellwig: „was spaß macht am Schülerzeitung machen ist, dass man so kreativ sein kann, wie man will und schreiben kann, was man will.“

Förderschule

1. Der Schulchecker (Vier Tagesbildungsstätten in Wilhelmshaven)

BBS

3. BBS Times (BBS am Schölerberg, Osnabrück)

Sonderpreise

– Digitalisierung: Emma Röttger von der SchülerInnenzeitung Die Ellipse: „Digitale und reale Freunschaften“

– Newcomer: Redaktion der Ellipse

Mein Europa:  Sebastian Vogel (11c) und Isabella Stechel-Marceddu (11a) von der Redaktion Eulenpost: http://www.eulenpost-ws.de/was-macht-die-eu-eigentlich-fuer-schueler/

Kritische Berichterstattung: Redaktion der Hannahlyse